Der 10. September war eigentlich ein ganz normaler Sonntag. Doch so „normal“ war er gar nicht!
Mal abgesehen davon, dass wir in den vergangenen Jahren im September von Temperaturen jenseits der 20°C Marke nur träumen konnten, so war dieser Sonntag mit seinen über 30°C schon extrem!

Nein, wir haben uns (für einen Sonntag schon zu sehr früher Stunde) um 9 Uhr getroffen und uns auf dem Weg zum ETV nach Lokstedt gemacht, um an einem Basketball-Turnier teilzunehmen.
Kurz vor 10 Uhr sind wir eingetroffen und konnten so noch ein wenig helfen, aufzubauen. Nach und nach trudelten die restlichen Mannschaften ein und pünktlich um 11 Uhr konnte schon das erste Spiel angepfiffen werden. Wir erwischten einen guten Start und gewannen dieses Spiel mit 25:16.
Nach einem Spiel Pause und einem Spiel, bei dem wir das Kampfgericht stellten, mussten wir wieder ran.
Gegen eine individuell unterlegene Mannschaft haben wir schnell gemerkt, was es heißt, Mannschaftsport zu spielen. Trotz großer Gegenwehr haben wir gegen ein gut eingespieltes Team Lehrgeld zahlen müssen und 19:21 verloren.
Die Gegner es dritten Spiels lagen uns dann wieder, so dass es am Ende 27:05 stand.
Die Vorrunde haben wir aufgrund des besseren Korbverhältnisses als erster beendet.
In der nächsten Runde wurde überkreuz mit dem Zweiten der zweiten Gruppe gespielt.
Die mangelnde Spielerfahrung unter Wettkampfbedingungen zeigt sich hier extrem! Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und haben mit 19:30 gegen den späteren Turniersieger klar verloren.
Das Spiel um Platz 3 war dann nur noch mentaler Motivation getragen, denn körperlich waren wir am Ende!
So ging das Ergebnis gegen die Mannschaft, die wir in der Vorrunde noch mit 25:05 geschlagen hatten mit einem Endergebnis 17:20 verdient an die Gegner.

Auch wenn wir mit dem vierten Platz (von 10) leider keine Medaillen mitnehmen konnten, so sind einige trotzdem der Heiserkeit sehr nah gewesen und wir können mit recht sagen….

Übrigens: Wenn Du vom Erfolg unserer Basketball-Helden motiviert bist, dann SUCHEN WIR DICH als Verstärkung für unsere Freizeit-Spielgruppe-Basketball.
Wenn du zwischen 18 und 88 bist, ein Veteran oder dein Interesse an dieser wundervollen Sportart neu entdeckt hast, dann komm zu uns.
Wir sind eine heitere Gruppe aus gleichgesinnten Männern und Frauen, die gerne Basketball spielen.

Nähere Infos unter https://fc-voran-ohe.de/sparten/basketball/

Text von unserem Spartenleiter Mustafa Nuristani, das offizielle Pressebild der Weltmeister-Mannschaft mit Erlaubnis des DBB.