Sportlerehrung der Stadt Reinbek

Der 1. Schülermannschaft des FCVO wurde eine besondere Ehre verliehen. Unsere jungen Tischtenniscracks Bjarne Ettrich, Moritz Horn, Leon Biernacki und Linus Schlegel (Jg. 2010/11) haben mit der Vizemeisterschaft in ihrer Staffel ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Das Team beeindruckte mit z. T. deutlichen Einzelsiegen, konnte aber auch in engen Sätzen oftmals die Oberhand behalten. Dabei gelang ihnen die zweitbeste Doppelbilanz sowie durch Bjarne der 4. Platz und Moritz der 6. Platz der Staffelstatistik. Die Erfolge verdanken die Jungs auch ihrem jungen Coach Fabian Dehnbostel, der als 19-Jähriger das Team trainiert, organisiert und begleitet. Das macht er so gut, dass die Mannschaft in der kommenden Saison in einer höheren Altersklasse startet, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Stolze FCVO-Sportler: Moritz Horn, Bjarne Ettrich, Coach Fabian Dehnbostel, Leon Biernacki

Tennis-Wintersaison

Unsere Punktspiel-Mannschaften befinden sich im Endspurt der Wintersaison. 18 der 23 Partien sind gespielt. Die Saison verläuft trotz vieler enger Spiele durchwachsen mit vielen Remis und leider auch Niederlagen. Daher belegen unsere 5 Erwachsenen-Teams in dieser Saison bisher eher die hinteren Tabellenränge. In der Sommersaison 2024 gehen 16 Teams an den Start, davon 7 Jugendmannschaften. Saisonstart bei uns ist nach den Frühjahrsferien, “Deutschland Spielt Tennis” ist für 27.04. geplant. Spätestens dann können alle Tennis-Interessierten bei uns schnuppern. Weitere Infos folgen.

Padel-Tennis: auf Initiative des Vorstands machen wir einen Ausflug auf die Padel-Anlage in Curslack und probieren dieses trendige Tennisspiel mit fast 20 Personen aus. Diese Mischung aus Tennis und Squash wird immer beliebter und verbreitet sich auch auf vielen Tennisanlagen in der Region. Tatsächlich wäre dies auch eine zusätzliche Option für die Tennisabteilung des FCVO – auch im Hinblick auf unsere neue Sportanlage. Spartenversammlung – der Vorstand erstattet Bericht und sucht tatkräftige Unterstützung für unsere ehrenamtliche Arbeit. Die Tennissparte trifft sich am 08.03.24 um 18:00 Uhr zur Jahresversammlung. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung und freuen uns auf ein gemütliches Zusammensein nach der Veranstaltung.

FCVO-Fußball holt DFB-Gold

Das „DFB-Punktespiel“ zur Euro24 beschert unserer Fußballsparte einen großen Erfolg: Mit Maßnahmen zur strukturierten Weiterentwicklung und Verbesserung des Sportangebots, insbesondere für den Kinder- und Jugendfußball, wurde die Sparte mit dem Prädikat „Gold“ ausgezeichnet. Umfassende Maßnahmen zur Trainerqualifizierung, Gewinnung von ehrenamtlichen Trainern und Schiedsrichtern, sowie unsere Vereins- und Mannschaftsentwicklung überzeugten den Deutschen Fußball Bund. Das attraktive Sachpreispaket im Wert von 500 € für die Trainingsarbeit geht nach Ohe!

Liga-Rückrundenstart unter erschwerten Bedingungen

Die Rasenplätze der maroden Anlage am Amselstieg sind auch in diesen Wintermonaten für den regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb gesperrt. So präsentierte sich der Hauptplatz zum Rückrundenstart der Herren-Landesliga am 10. Februar erwartungsgemäß in einem desolaten Zustand.

Leider ohne Unterstützung der Stadt Reinbek setzten unsere Fußballer wieder einmal Mitglieder, Freunde und Helfer in ehrenamtliche Alarmbereitschaft, um einer erneuten drohenden Spielabsage oder der Zwangsverlegung des Hamburger Fußball-Verbandes zu entgehen. Nach über 20-stündigem Sondereinsatz für das Rasenmähen und -abziehen, Platzwalzen und das Säubern der Außenanlage wurde das Sportfeld notdürftig präpariert. Das Schiedsrichtergespann konnte den Platz damit gerade noch rechtzeitig als „spielfähig“ freigeben und das Spiel anpfeifen.

Dieser abermalige Kraftakt für den Sport in Reinbeks Norden wurde mit einer starken Leistung des Teams honoriert! Mit einem fulminanten 6:1 Sieg gegen den WTSV Concordia feierten die Oher Fußballer einen gelungenen Start in die Rückrunde. 1000 Dank an unsere Freunde & Unterstützer dieser Aktion vom TSV Glinde, den Mitarbeitern von Schulz & Fildebrandt und unseren lieben Nachbarn Nick Klinzmann für diese tatkräftige Hilfe in der Not.

Wilder Besuch auf dem Fußballplatz

Auch die Wildschweine scheinen begeisterte Rasensportler zu sein. Die eh schon ramponierten Plätze wurden von den massiven Waldbewohnern besucht und kräftig umgepflügt. Wir sind mit der Stadt im Gespräch zwecks nachhaltiger Reparatur.

Apropos – nasses Wetter: Sollte es irgendwann wieder einmal trockener sein, wird dringend der neue Brunnenanschluss benötigt. Hier bemüht sich unser Vorstand seit Monaten intensiv um eine entsprechende Priorisierung bei der Stadt. Aufgrund des benötigten schweren Gerätes muss der Brunnenbau jetzt stattfinden, bevor die Platzaufbereitung startet. Sonst werden die frischen Plätze beschädigt. Deadline ist März. Wir hoffen, dass es klappt, denn sonst ist die Bewässerung wieder nur notdürftig über den Hydranten möglich. Dann bewässern wir ein weiteres Jahr Fußball- und Tennisplätze mit Trinkwasser statt mit Brunnenwasser. Wir finden, dass das keine gute Lösung wäre!

Die Feuerwehr hilft! Vielen Dank. Teamwork im Ehrenamt!

„Wir für euch!“ – zu Ostern!

Unter diesem Motto planen wir zwei Aktionen für Mitglieder und Gemeinschaft. Wir sind dabei, mit dem Seniorenstift und einer größeren Zahl unserer Kids und Jugendlichen ein gemeinsames Ostereier-Anmalen zu organisieren. Weitere Infos folgen, aber alle, die helfen wollen, können schon mal beginnen, viele Eierspeisen zu zaubern und die entsprechenden Eier für diese Aktion auszublasen.

Außerdem wird es am Ostermontag ein fröhliches Ostereiersuchen auf der Sportanlage geben. Auch hier folgen weitere Informationen u. a. auf der Website. www.fc-voran-ohe.de