Am Ende des Sportjahres nutzen wir die Gelegenheit, uns bei unseren treuen Mitgliedern, unseren vielen Ehrenamtlichen, den zahlreichen engagierten Eltern und Förderern und den Unterstützern aus der Stadt und Politik Reinbeks zu bedanken.
Der Wechsel an der Spitze des Vereins ist geglückt und zahlreiche zukunftsweisende Projekte sind gestartet oder in der Planung. Weit oben steht ein Projekt, das den Fokus auf Kinder- und Jugendschutz in allen unseren Strukturen verstärken wird. Wir wünschen uns, dass dieses wichtige Thema der Prävention und des Schutzes über alle Funktionsträger breit in den Verein hineingetragen wird. Hierfür suchen wir Unterstützer und Förderer, die sich ausbilden lassen und mithelfen!
Ein ebenfalls großes Thema ist die Digitalisierung möglichst vieler Vorgänge in der Geschäftsstelle, der ehrenamtlichen Funktionsträger und der Übungsleiter. Wir testen Software, die die Schnittstellen vereinfacht und es Mitgliedern erlaubt, ihre eigenen Daten bei Änderungen selbständig zu aktualisieren. Diese Tools werden helfen, das Arbeitsvolumen für Geschäftsstelle und Ehrenamt trotz stetig wachsenden administrativen und rechtlichen Anforderungen besser zu beherrschen und außerdem unsere Mitglieder und Übungsleiter besser einzubinden.
Auf der 2. Delegiertenversammlung vom 28.11.2023 haben unsere Delegierten die vom Vorstand vorgeschlagene Erhöhung der Mitgliedsbeiträge genehmigt. Diese werden voraussichtlich zum 2. Quartal 2024 eingeführt werden und unsere Finanzen für die Zukunft solide aufstellen.

FCVO-Vorstand v. l.: Thorsten Scholz, Eric Damberg, Ulrich Wesolowski, Christine Spilker, Daniel Schmitt, Marco Luther, Jochen Haker, Jannis Urban.

Bei der Hardware, der seit Jahren überfälligen neuen Sportanlage, sind wir leider immer noch nicht weiter! Nachdem zu Beginn des Jahres 2023 die Hoffnungen auf Fortschritte groß waren, kamen im weiteren Verlauf des Jahres viele Erkenntnisse, die uns im Hinblick auf die aktuelle Sportanlagensituation keine greifbare Perspektive bieten. Unser Vorstand ist hier in engen Abstimmungen mit den Verantwortlichen aus Stadt und Politik, um ein tragfähiges Konzept zum Erhalt des Sportbetriebs in Ohe zu finden. Damit wird Zeit gekauft werden müssen, die bis zur Erstellung der neuen Sportanlage (mindestens noch 5-7 Jahre!) verstreichen wird.
Diese Herausforderung nehmen wir an. Denn wir haben ein hervorragendes Vereinsleben, machen tolle Arbeit in unseren Sparten leisten für über 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Region, sowie viele Familien, die bei uns ihre sportliche Heimat haben! Diese wollen wir auch weiter positiv gestalten. Am 10.12. gab es auf unserer Anlage ein winterliches Familientreffen bei Waffeln und Punsch, am 17.12. treffen sich unsere Seniorinnen und Senioren im Clubheim zum traditionellen Vereinskaffee. Das Kuchenbuffet wird von der Vereinsjugend organisiert, unser Vorstand sorgt für den Rahmen und die Gemütlichkeit. Zum nächsten Jahr planen wir ein großes Fest für alle Mitglieder und Freunde des FCVO, denn unser Verein begeht sein 75. Jubiläum! Wir glauben fest an die Zukunft und freuen uns auf das neue Jahr!
Zunächst wünschen wir allen unseren Mitgliedern, den Freunden und Unterstützern unseres Vereins und allen Reinbekern ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest, eine schöne Zeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024. Bleibt sportlich!
Bitte folgt uns auf Instagram: @FCVO1949

BITTE BEACHTEN: Aufgrund der Feiertage ist unsere Geschäftsstelle in der KW52 geschlossen. Letzter Öffnungstag ist der 21.12.2023. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist der 04.01.2024.