Am 5. Dezember war es endlich soweit: Daniel Schmitt, Spartenleiter Fußball und seit Mitte des Jahres 1. Vorsitzender unseres Vereins erhielt aus den Händen von Christian Okun (Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes), Andreas Hammer (Landes-Ehrenamtsbeauftragter im HFV) und Michael Oenning (Profi-Trainer u.a. ehemals HSV) den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes. Zusätzlich wird er als Kreissieger gemeinsam mit einem weiteren Vertreter innerhalb des HFV in den „Club 100“ berufen. Diese hohe Auszeichnung wird einmal im Jahr 100 Personen in Deutschland für besonders Engagement im Ehrenamt für den Amateurfußball verliehen.

Neben der persönlichen Auszeichnung werden auch die Heimatvereine der Gewinnerinnen und Gewinner im kommenden Jahr durch Aktionen und Aufmerksamkeiten gefördert. „Diese Würdigung ist natürlich eine große Ehre für mich persönlich, aber eines ist auch klar: Ohne die vielen Ehrenamtlichen in und um den FC Voran Ohe wäre die Nominierung und schlussendlich auch die Verleihung dieses Preises niemals möglich gewesen“, kommentierte Daniel seine Auszeichnung.

Andreas Hammer, der die Ehrungen vornahm, sagte zur Bedeutung des Ehrenamtes im Amateurfußball: „Die Arbeit der Ehrenamtlichen in den Vereinen bildet die Basis der Fußballorganisation. Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der HFV-Ehrenamtskommission haben wir es uns zum Ziel gesetzt, dass bald jeder Verein im Hamburger Fußball-Verband einen Ehrenamtsbeauftragten hat. Heute wollen wir vielen Ehrenamtlichen Danke sagen für Ihre Arbeit auch stellvertretend für alle anderen, die heute nicht dabei sein konnten!“ Link zum Beitrag beim Hamburger Fußballverband.

v. l. Michael Oenning, Daniel Schmitt, Christian Okun, Andreas Hammer

Es ist Konsens im Vorstandsteam des FC Voran Ohe, dass sich Daniel diese Auszeichnung mit seinem hohen Engagement, seinen guten Ideen und seiner Fähigkeit, viele Menschen für die Vereinsarbeit positiv zu mobilisieren, mehr als verdient hat. Nicht nur die kleinen und großen Fußballer unseres Vereins können sich glücklich schätzen, dass es dieses herausragende ehrenamtliche Engagement gibt. Dabei steht der Teamgedanke im Vordergrund und das zeichnet Daniel, aber auch sehr viele andere engagierte Ehrenamtliche aller Sparten aus!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung, lieber Daniel.