Am 29.06.2023 endete die erfolgreiche 12-jährige Amtszeit unseres bisherigen 1. Vorsitzenden Roland Gust mit der Wahl seines Nachfolgers Daniel Schmitt, einem bekannten Gesicht aus der Fußballabteilung, in der Daniel bereits Spartenleiter ist.

Roland Gust hat unserem Verein über 12 Jahre große Dienste erwiesen und dafür gesorgt, dass der FC Voran Ohe wieder sehr solide aufgestellt ist. Da Roland persönlich nicht anwesend sein konnte, wurde sein Abschlussbericht in seinem Namen verlesen.

Neben diversen Ehrungen von langjährigen Mitgliedern würdigte unser 2. Vorsitzender, Marco Luther, die Verdienste und Erfolge von Roland Gust, der über die gesamte Amtszeit die finanzielle Stabilität des Vereins auf sichere Füße gestellt und die Steuerung sämtlicher Geschäftsvorgänge aus der Geschäftsstelle heraus entwickelt hat. Roland hat unermüdlich intensiven Kontakt zu allen Gremien der Stadt gehalten und die Interessen des Vereins vorbildlich vertreten. Zudem hat er neue Mitglieder für den Vorstand gewinnen können, die die wichtigen Zukunftsprojekte weiter voranbringen werden. So fand eine Ära ihren Abschluss, die gleichzeitig die Absprungbasis für die weitere Entwicklung des FCVO geschaffen hat.

Mit Roland schied ebenfalls unser langjähriger 3. Vorsitzender, Heinz Pich, aus seinem Amt aus. In seiner Würdigung dieses Vorstandskollegen ging unser Medienwart Ulrich Wesolowski auf die Bedeutung des Ehrenamtes im Allgemeinen und die vielen Aufgaben von Heinz im Besonderen ein. Das Engagement für die Allgemeinheit kann nicht hoch genug bewertet werden! Heinz und Roland haben sich der Verantwortung vorbildlich gestellt und um den Verein verdient gemacht. Beide wurden mit großem Applaus verabschiedet.

Ausgehend von der hervorgehobenen Bedeutung des Ehrenamtes war dann schnell der Ball im Spiel, um auf die anstehenden wichtigen Neuwahlen überzuleiten. Es war klar, dass die Position des 1. Vorsitzenden nicht leicht zu besetzen sein würde. Verantwortung für den gesamten Verein zu übernehmen, das Team zu leiten, es weiterzuentwickeln und gemeinsam mit den eigenen Gremien, der Stadt und der Politik dringend benötigte Fortschritte auf den diversen Baustellen des Vereins zu erzielen, ist die große Herausforderung der kommenden Jahre!

In seiner Bewerbungsrede ging Daniel Schmitt, der den Verein als langjähriges Mitglied in diversen Sparten gut kennt, auf diese Herausforderungen ein und auf seine Motivation, mit anzupacken. Seine Bereitschaft wurde von einer überwältigenden Mehrheit der Delegierten honoriert. Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute im neuen Amt und viel Erfolg!

Vorstand des FC Voran Ohe: Marco Luther (2. Vors.), Heinz Pich (ausscheidender 3. Vors.), Eric Damberg (Schriftwart), Christine Spilker (Schatzmeisterin), Thorsten Scholz (2. Beisitzer), Ulrich Wesolowski (Medienwart), Daniel Schmitt (1. Vorsitzender). Nicht im Bild: Jochen Haker (1. Beisitzer), Jannis Urban (Jugendwart)

Die Position des 3. Vorsitzenden konnte noch nicht wieder besetzt werden. Neu im Vorstand ist Thorsten Scholz als 2. Beisitzer. Thorsten ist Jugendtrainer und Jugend-Verantwortlicher in der Fußballabteilung und hat sich mit einem Impuls-Beitrag zum Thema moderner Vereinsstrukturen vorgestellt. Er ist ein Kenner der Vereinsszene, der beruflich u. a. Sportvereine in organisatorischen Fragen berät. Unser bisheriger 2. Beisitzer, Eric Damberg, ebenfalls Jugendtrainer und Jugend-Verantwortlicher der Fußballabteilung, wechselte die Position und ist unser neuer Schriftwart im Vorstand.

Viele der Anwesenden hatten sich zuvor bereits zwei Mal in diesem Monat anlässlich der Veranstaltungen zur neuen Sportanlage (Bürgerbeteiligung und JSK) getroffen und freuten sich, dass es auf unserer Delegiertenversammlung dieses Mal, trotz des Abschiedes zweier verdienter Vorstände, deutlich lockerer und fröhlicher zuging als in den Vorjahren. Es gab eine gute Stimmung, die nach dem Ende der Versammlung auf der Terrasse der Tennisabteilung noch einen gemütlichen Ausklang bei einem kalten Getränk fand. Vereinsarbeit soll Spaß machen, kommunikativ sein und viele Menschen einbeziehen. Das ist unser Ziel und wir möchten als Vorstand dazu beitragen, dieses Ziel gemeinsam mit unseren Mitgliedern zu erreichen!