Liebe Mitglieder!
Hier kommt ein kurzes Update von der Delegiertenversammlung, die am 27.06.24 bei uns im Clubhaus stattgefunden hat. Die Veranstaltung war gut besucht, neben unseren Delegierten waren auch einige Mitglieder da.
Was gab es Besonderes?
- Daniel Schmitt gab ein ausführliches Update aus dem Vorstand, der in seinem ersten Jahr als 1. Vorsitzender viele Veränderungen gestartet hat, um den Verein weiter zu modernisieren und „fit für die Zukunft“ zu machen. Dazu gehören Projekte der Digitalisierung und Vereinfachung von Prozessen, die insbesondere den haupt- und ehrenamtlichen Kräften die vielfältigen und weiter zunehmenden Aufgaben erleichtern werden. So wurde z. B. die Vereinsbuchhaltung mittlerweile an unseren langjährigen Steuerberater per Outsourcing übertragen. Die entsprechenden Prozesse hat unsere Schatzmeisterin Christine Spilker mit den Kassenwarten der Sparten und Karin Hug in der Geschäftsstelle digitalisiert, Schnittstellen wurden geschaffen, sodass unsere Administration zukünftig leichter von der Hand gehen soll bei gleichzeitig besserer und aktuellerer Finanzinformation.
- In ihrem Kassenbericht ging Christine auf weitere Herausforderungen dieser Umstrukturierung ein, bevor unser Steuerberater per Videocall ergänzende Informationen gab. Der Steuerberater erklärte auch, warum die Bearbeitung des Jahresabschlusses dieses Jahr länger gedauert hat als gewünscht. Zum Glück konnte er dem Vorstand eine Nacht vor der Delegiertenversammlung die Zahlen liefern, sodass sie präsentiert werden konnten. Nach einigen Fragen aus der Versammlung, entsprechenden Antworten und weiterer Nachweise, sowie der Bestätigung der Kassenprüfer wurde der Jahresabschluss genehmigt und der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet.
- Unsere Planung für das Jahr 2024 wurde präsentiert und ebenfalls genehmigt.
- Bei den Ehrungen zeigte sich leider, dass keiner und keine der extra eingeladenen Jubilare für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt werden konnten, weil sie nicht anwesend waren.
- Für ihr besonderes Engagement bei der Neuaufstellung der Prozesse in und um die Geschäftsstelle herum wurden Karin Hug (Leiterin der GS) und Christine Spilker (Schatzmeisterin) geehrt. Außerdem wurde das besondere Engagement unseres 2. Beisitzers Thorsten Scholz hervorgehoben, der sich neben seinen diversen Aufgaben im Bereich unseres Jugend-Fußballs speziell für die Bedeutung des Ehrenamts stark macht.
- Großer Dank an unseren langjährigen 2. Vorsitzenden Marco Luther, der 12 Jahre als Vorstand große Dienste geleistet hat und in seiner Zeit die Entwicklung unseres FC Voran Ohe mit seinem hohen Engagement, seiner Präsenz und Klarheit geprägt hat und an allen maßgeblichen Projekten beteiligt war. Dieses Engagement ist vorbildlich und lebenswichtig für ehrenamtlich organisierte Vereine. Da Marco keine weitere Amtszeit machen möchte, wurde er mit großem Applaus verabschiedet, bleibt uns aber in seiner ebenfalls ehrenamtlichen Tätigkeit als Schiedsrichter-Obmann erhalten.
- Großer Dank auch an unseren bisherigen 1. Beisitzer Jochen Haker, der uns einige Jahre maßgeblich im Bereich Datenschutz, Digitalisierung und Organisation unterstützt hat. Jochen konnte leider nicht anwesend sein und den Dank persönlich entgegennehmen.
- Bei den wichtigen Vorstandswahlen freuen wir uns sehr, dass es gelungen ist, sehr gute neue Kräfte in unser Vorstandsteam zu holen. Gewählt wurden
- Martin Raschke als 2. Vorsitzender (Martin ist sogar „Wiederholungstäter“, er war bereits bei uns im Vorstand als Schatzmeister aktiv und kommt jetzt in neuer Rolle zurück)
- Michael Murach als 3. Vorsitzender
- die Position des 1. Beisitzers konnte vorläufig nicht besetzt werden. Wir haben einen Kandidaten, der allerdings noch nicht lange genug im Verein ist, um offiziell wählbar zu sein.
- als Schatzmeisterin wurde Christine Spilker bestätigt. Sie startet damit ihre 2. Amtszeit um die Aufgaben, die im Bereich des Outsourcings der Buchhaltung und der Digitalisierung der Prozesse mit den Sparten begonnen wurden, weiter voranzutreiben.
- als Medienwart wurde Ulrich Wesolowski bestätigt, der sich auch im 5. Jahr als Medienwart um die interne und externe Vereinskommunikation kümmern darf.
- Neu in den Ehrenrat wurde Bernd Griebel gewählt, der unserem Verein bereits in vielen wichtigen Ämtern zur Verfügung gestanden hat.
- Unser Verein funktioniert nur, weil es Menschen gibt, die ein „Gemeinschaft First“ als Lebensmotto haben. „Individuum First“ ist kein Lebenskonzept, zumindest nicht für einen funktionierenden Verein. –> In diesem Sinne appellieren wir an unsere Mitglieder und Delegierten, mit dafür zu sorgen, dass Vereinsmitglieder Ämter übernehmen und es aktiven Vorständen ermöglichen, auch mal wieder normales Mitglied zu sein. Diese Kultur zu fördern, ist ein großes Anliegen und soll unsere über 1000 Mitglieder motivieren, ein festes Amt zu übernehmen!
- Abschließend wurde ein Update gegeben zum Stand der neuen Sportanlage und den diesbezüglichen Herausforderungen. Das es hier noch nicht viel Neues gibt, war der Punkt schnell abgehandelt.
- Das nächste Highlight ist unser großes Jubiläumswochenende vom 12.-14.07. – zu dem alle Mitglieder und die Reinbeker Öffentlichkeit eingeladen sind. Bitte lest hierzu die entsprechenden BLOGS mit dem Programm und weiteren Infos.
- Abschließend bedankte sich Daniel bei den Delegierten und Mitgliedern für die harmonische Delegiertenversammlung, die informell bei ein paar kühlen Getränken und sehr freundschaftlichen Gesprächen aller Teilnehmer noch einige Zeit ausklingen konnte.
Der Vorstand bedankt sich herzlich für das Vertrauen und die Wertschätzung, die wir erfahren. Wir freuen uns über das harmonische Vereinsleben und die vielen Mitglieder, die sich in vielen Bereichen engagieren.
Herzliche Grüße – bleibt sportlich!
Euer Vorstand.