Seit dem erneuten Lockdown haben sich wieder Online-Trainingsgruppen gefunden, die über Skype oder Zoom gemeinsam trainieren. Aktuell gibt es bei Turnern und Leichtathleten diverse Trainingsgruppen, die mehrfach wöchentlich zwischen 60 und 90 Minuten gemeinsam trainieren. Programm: gemeinsames Aufwärmen mit motorischen Spielen, laufen durch das Haus, um die Sportmatte, Technik per Video. Die Leichtathleten machen Kraftübungen mit und ohne Geräte, Dauerläufe, Radfahren, Stabilisierungstraining, u. v. m. Es wurden im Vorfeld von den engagierten Übungsleitern Trainingsmaterialien verteilt, parallel sind aber auch Besenstiele im Einsatz, mit Krepp-Papier auf dem Boden werden Balken simuliert, mit Sofakissen wird ein Überspagat trainiert, die Wohnzimmerwand für Handstandübungen, Musik mit Powerworkout, Spaßfaktor hoch drei… Selbst die Jungtrainer trainieren via Zoom das Team.

Apps wie Teamfit, Runtastic, etc. sorgen für großen Wettbewerb untereinander. Im letzten Quartal wurden über 2.000km Fahrrad, 1.000km Dauerläufe und ca. 10.000 Wiederholungen bei Stabiprogrammen abgespult. Für die Teilnehmer bietet sich eine willkommene Abwechslung im Alltag und gleichzeitig die Möglichkeit, Kontakt miteinander zu halten.